Essen und Trinken

Essen und Trinken sollte nicht nur bloße Nahrungsaufnahme sein. Längst wird mit Slogans geworben wie: Du bist, was Du isst! … und gibt damit den Zeitgeist wieder. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit. Gleichzeitig sollen die Mahlzeiten und natürlich auch Getränke geschmackvoll sein, möglichst einfallsreich kreiert sein und appetitlich angeboten werden. Da kommt es auf die richtige Zubereitung an – und die kann man erlernen, denn nicht jeder wird als Sterne-Koch geboren.
Derzeit hat fast jeder Fernsehsender eine eigene Kochshow anzubieten und die Verleger von Rezeptzeitschriften können hohe Umsatzzahlen vorweisen. Letztlich hat natürlich auch das Internet eine unglaubliche Fülle von Informationen zu diesem Thema zu bieten – einiges davon stellen wir Ihnen gerne hier vor!

Wein, Weinanbau | © DOC RABE Media - Fotolia.com

Weinanbau Die Weinkultur und der Weinanbau begann etwa vor 2000 Jahren v. Chr. in Griechenland. Der Wein wurde derart verehrt, dass man ihn in Gottesgestalt verkörpert sehen wollte. Dionisios wurde zum Weingott. Der Weinanbau lebt von der Vielfalt der Rebsorten. Im Weinanbau dominiert mengenmäßig noch der Weißwein. Rotwein erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit. Im [...]

Kaffeegenuss aus voller Bohne?

Kaffeegenuss aus voller Bohne Als genussvoller Kaffeetrinker möchte man selbstverständlich einen aromatischen Kaffee aus einer ganzen Bohne genießen. Dieses Genusserlebnis ist nur mit einem entsprechenden Kaffeevollautomaten möglich. Es ist also interessant und wichtig zu wissen, welche Kriterien beim Kauf eines solchen Automaten eine Rolle spielen. Das Team vom Kaffeevollautomat Test hat die beliebtesten Geräte unter [...]
Kaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk sparen Geld, Arbeit und Platz in der Küche. Es gibt Sie in allen Preisklassen und Modellen, von Kaffeefiltermaschinen bis hin zu teuren Kaffeevollautomaten.

Portwein 10 Jahre alt!

Portwein ist eine seit Jahrhunderten beliebte Spezialität aus dem portugiesischen Raum und überzeugt durch seine feinen geschmacklichen Nuancen.
Der Weingeschmack von Experten und Verbrauchern wird geprägt von Gewohnheiten und Tradition, aber oft wird der Erfolg einer Rebsorte auch von Trends bestimmt. In den vergangenen Jahrzehnten konnte oft eine Wachablösung einer erfolgreichen Rebsorte nach einer guten Durchdringung des Marktes verzeichnet werden. Näheres erfahren Sie im Beitrag und Thema Wein und Gewohnheiten.
Die Zubereitung von vielen Speisen verlangt nach frischen Kräutern. Dieser Beitrag gibt einigte Tipps, wie Kräuter am besten gelagert werden können.
Frische Kräuter verfeinern jedes Essen, die meisten Kräuter lassen sich ohne viel Aufwand anbauen. Selbst ein Balkon bietet schon Möglichkeiten für den Kräuteranbau. Der eigene Kräutergarten macht frische Kräuter ständig verfügbar.
In den früheren Treffpunkten für Dichter und Denker werden heutzutage eigentlich nur noch Wiener Kaffeespezialitäten genossen.
Die türkische Kaffeezubereitung findet nach bestimmten Regeln statt und kennt ebenfalls eigene Zubereitungsvarianten.
In Deutschland ist inzwischen die Zubereitung von Kaffee mit einer speziellen Kaffeemaschine beliebt geworden, nachdem unsere Eltern und Großeltern entweder von Hand oder später mit einer Filtermaschine Kaffee zubereitet haben.
Nahezu jedes Land hat typische Zubereitungsweisen für Kaffee entwickelt und so finden wir bei unseren Nachbarn entsprechende französische Kaffeevarianten.
Die von Kaffeeliebhabern als hohe Kunst bezeichnete Zubereitung von Espresso findet auch hierzulande immer mehr Anhänger.
Inzwischen wurde auch in den USA die Kaffeezubereitung mit ihren vielen Varianten für die Kommerzialisierung entdeckt, doch es gibt auch noch wirklich gute amerikanische Coffeeshops.
Die ursprüngliche Heimat des Kaffees ist Äthiopien, die eigentliche Herkunft lässt sich sogar bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen.
Für den Anbau der Kaffeepflanzen sind die Sorten Arabica und Robusta von besonderer Bedeutung.